aktualisiert am 15.12.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


155 Seiten Umfang


Sonntag 08.10.2017

Die Natur aus einer anderen Perspektive erleben - Wanderung um und auf dem Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad

 

Vom Parkplatz bei den Sportanlagen in Bad Wildbad starteten die Wanderer ihre Tour. Der Großen Enz entlang, durch den malerisch gelegenen Kurpark (aus dem Jahr 1699) vorbei an historischen Gebäuden ging es ins Städtle. Dort wurde ein kurzer Blick in das alte „König-Karls-Bad“, dem heutigen „Haus des Gastes“ geworfen, denn hier konnte man sehen, wie prachtvoll die hohen Herrschaften einst gekurt hatten. Mit der Sommerbergbahn, einer Standseilbahn aus dem Jahr 1908, die 2011 komplett saniert wurde und heute als die modernste Standseilbahn Deutschlands gilt, fuhr die Gruppe auf den Sommerberg. Dabei überwand man 300 Höhenmeter in wenigen Minuten und hatte eine herrliche Aussicht auf Bad Wildbad. Wegen des etwas regnerischen Wetters entschlossen die Wanderführer Bernd und Silvia Loos, zuerst die Grünhütte anzusteuern.

Turm

Der Weg führte fast eben, durch den farbenprächtigen Herbstwald, in dem zur Zeit jede Menge, der unterschiedlichsten Pilze zu finden sind, so z.B. der orangerote Becherling und natürliche auch schöne Fliegenpilze. Ersterer kann sogar roh verzehrt werden. In der fast überfüllten Grünhütte rutschte man eng zusammen und genoss die leckeren Speisen. Nach ausgiebigem Mahl ging es zurück zum Sommerberg. Der Regen hatte aufgehört, die Wolken hatten sich etwas gelichtet, so dass sich der Weg auf den Baumwipfelpfad wirklich lohnte. Viele Informationen konnten die Wanderer erhalten und sogar Tannenmeisen und einem Eichhörnchen beim fressen zusehen.

Eichhörnchen

Auch das Gleichgewicht konnte an verschiedenen Stellen getestet werden. Wenn man auf dem 1250m langen Weg und in 40m Höhe angelangt ist, bietet sich ein Traumhafter Rundblick über den Schwarzwald zur Schwäbischen Alb und bis zum Rheintal. Zurück ging es wieder mit der Sommerbergbahn, durch den Kurpark zum Parkplatz.

Gruppe


gez. Silvia Loos

 

Zurück